Am vergangenen Wochenende konnten drei Reiterinnen vom Reitverein „Fritz Sümmermann“ Fröndenberg bei den deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit an den Start gehen.

Sophie Leube ging mit ihrer Stute J´adore moi in Luhmühlen an den Start. Hier trat sie neben bekannten Gesichtern wie Sandra Auffahrt und Ingrid Klimke, bei der Sophie ihre Ausbildung absolvierte, an. Nach einer erfolgreichen Dressur und einem fehlerfreien Geländeritt in der vorgegebenen Zeit konnte Sophie sich auf den dritten Platz und somit einer Chance auf die Bronzemedaille katapultieren. Am Finaltag stand dann das entscheidende Springen an. Hier konnte Sophie eine harmonische Runde zeigen. Leider gab es an einem Sprung einen Fehler und eine Stange ist gefallen. Somit war die Chance auf eine Medaille leider vertan. Dennoch konnte Sophie aufgrund ihrer tollen Leistungen der ersten beiden Tage einen großartigen 5. Platz in der Gesamtwertung bei den deutschen Meisterschaften der Reiter in der Vielseitigkeit erreichen.

Jedoch wurden auf dem Turniergelände in Luhmühlen nicht nur die deutschen Meisterschaften der Reiter ausgerichtet, sondern auch die der Junioren und Jungen Reiter. Bei den Jungen Reitern konnte der Reitverein Fröndenberg gleich zwei Reiterinnen ins Gefecht schicken. Für die deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter wurden Julika Schenkmann und Anna Schulte-Filthaut nominiert. Julika konnte mit ihrem Pferd Ginger Gold nach der Dressur mit 36,4 Minuspunkten in den Geländeritt starten, den sie am Samstag ebenfalls erfolgreich absolvierte, jedoch leider nicht schnell genug. Im Springen am Sonntag konnten Julika und Ginger Gold ihr Können dann nochmal deutlich unter Beweis stellen. Nach einem fehlerfreien Springen mit fünftschnellster Zeit konnte Julika sich in der Gesamtwertung auf dem 37. Platz einreihen.

Anna Schulte-Filthaut und ihr Pferd GEKE Equigrip´s Stalypsia lagen nach der Dressur mit 34,1 Minuspunkten auf dem 27. Rang. Im Geländeritt am Samstag konnte Anna nach einem fehlerfreien Ritt mit nur 2,4 Zeitstrafpunkten auf den 19. Platz kommen. Am Finaltag hatte Anna im Springen leider einen Abwurf und 1,2 Zeitstrafpunkte. Durch den sehr anspruchsvollen Parcours hatten viele Starter Schwierigkeiten und Anna konnte in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft noch auf einem tollen 15. Platz landen.

Was für ein aufregendes Wochenende! Wir freuen und sehr mit unseren Mädels und sind „Stolz wie Bolle“-wie wir im Ruhrpott zu sagen pflegen..

Julika Schenkmann im Geländeritt
Anna Schulte-Filthaut im Gelände