Am vergangenen Wochenende durfte der Reit- und Fahrverein „Fritz Sümmermann“ Fröndenberg die westfälischen Meisterschaften der Junioren und Jungen Reiter ausrichten. Hierbei wurde je nach Alter der Teilnehmer eine Prüfung auf A, L, M oder S-Niveau abgelegt. Zusätzlich wurde hierbei noch zwischen Ponys und Großpferden differenziert. Bei den westfälischen Meisterschaften treten die besten Reiterinnen und Reiter aus ganz Westfalen gegeneinander an um sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Wer in den vorangegangenen Qualifikationsprüfungen gute Leistungen erbracht hat, darf bei den Meisterschaften an den Start gehen.

Im Nachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter auf A-Niveau konnte Coralie Zumbansen gewinnen. Nach ihr auf den Plätzen zwei und drei folgten Angelina Haßmann und Sophie Bayer mit ihren Ponys. Das Nachwuchschampionat der Junioren in der Dressur auf L*-Niveau gewann in diesem Jahr Leonie Wullkotte aus Recklinghausen. Die Silbermedaille sicherte sich Johanna Beckmann dicht gefolgt vom doppelt belegten dritten Platz mit Antonia Richter und Madeline Lederer.

Bei den westfälischen Meisterschaften der Junioren in der Dressur wurde eine M** Dressur abgelegt. Die Goldmedaille konnte sich hier Vivien Borgmann sichern. Silber ging an Ann-Kathrin Leisentritt und Bronze sicherte sich Sophie Rustige. Bei den Jungen Reitern ist Luna Laabs vom Reitverein St. Georg Werne die neue westfälische Meisterin. Ninya Wingender ritt zur Silbermedaille und Anna Kappelhoff sicherte sich Bronze. In dieser Wertungsprüfung wurde eine S*-Prüfung absolviert. Die westfälischen Treppchenbesteiger aus der Ponydressur mussten sich gegen ihre Mitstreiter in einer Dressurprüfung der Klasse L** durchsetzen. Der Sieg ging hier an Lana-Pinou Baumgürtel. Silber und Bronze gingen an Lara Middelberg und Sophie Louisa Duen.

Rudolph Herzog von Croy als Präsident des Pferdesportverbandes und Fröndenbergs (ehemaliger) Bürgermeister Friedrich Wilhelm Rebbe gratulierten den Medaillengewinnerinnen.

Neben der erfolgreichen Ausrichtung der westfälischen Meisterschaft hat der Reit- und Fahrverein „Fritz Sümmermann“ Fröndenberg auch aus den eigenen Reihen hoch erfolgreiche Nachwuchsreiter, die sich in diesem Jahr sogar für die deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. In der Vielseitigkeit werden Sophie Leube, Julika Schenkmann und Anna Schulte-Filthaut für das deutsche Team an den Start gehen. Zudem konnte Hanna Bräuer bei der deutschen Meisterschaft im Springen in ihrer Altersklasse den 10. Platz erreichen. Trainer und Vereinsmitglied Franz Josef Dahlmann alias „Peppi“ hat das westfälische Team bei den deutschen Meisterschaften unterstützt.